LIVE

Livestreaming: Warum ihr Livestreams für euren Verein nutzen solltet

Facebook Live, Twitters App Periscope, YouTube Live, Instagram Live, Twitch, YouNow… Livestreams sind ein angesagtes Thema im Bereich Social-Media-Marketing. Diesen Trend kann kein Unternehmen oder Verein mehr als kurzfristigen Hype abtun, denn die Zuwachsraten bei all den genannten Plattformen beweisen das Gegenteil. Die Anzahl der Nutzer steigt, und zwar sowohl auf Seiten der Zuschauer als auch auf Seiten der Inhaltsproduzenten. Auch immer mehr Vereine spielen im Bereich Livestreaming mit und bieten damit ihren Fans, Werbepartnern und Interessenten einen authentischen Blick hinter die Kulissen.

 

Live ist live ist live

Kennt ihr jemanden, der ein Fußballspiel aufnimmt und später schaut, wenn er das Ergebnis schon kennt? Das machen wohl nur die allerwenigsten Menschen. Auch Livestreams zeichnen sich häufig durch einen ähnlichen Eventcharakter aus wie Fußballspiele.  Livestreams werden häufig tatsächlich live angeschaut. Durch dieses gleichzeitige Erleben entsteht schnell ein Gemeinschaftsgefühl unter euren Zuschauern, aber auch euch als Sender gegenüber.

 

Näher dran am Fan

Mit einem Livestream bietet ihr euren Fans einen authentischeren Einblick als mit vorproduzierten Videos. Durch die Möglichkeit der direkten Kommunikation mit den Zuschauern erreicht ihr einen ungefilterten Kontakt und baut eine besondere Beziehung zu euren Zuschauern und neuen Fanschichten auf. Eure Zuschauer haben das Gefühl, direkt bei euch zu sein. So baut ihr eine sehr enge Beziehung zu euren Fans auf und eure Fans werden sich an euch erinnern, weil sie sich euch so nah fühlen.

 

Aktiv statt passiv

Videos auf YouTube laufen oft so nebenbei und werden eher passiv konsumiert. Der Zuschauer kann während des Videos keinen direkten Kommentar abgeben oder in das Video eingreifen. Livestreams sind da anders. Ihre Zuschauer können aktiv am Video teilnehmen, ihre Zustimmung ausdrücken, Likes vergeben, per Kommentar nachfragen und und und. Livestreams ermöglichen eine synchrone Kommunikation zwischen euch als Sender und eurem Zuschauer als Empfänger. Ein unschlagbarer Vorteil.

 

Mehr Infos?

Wie ihr Livestreams erfolgreich für euren Verein einsetzen könnt, eine eigene Strategie entwickelt und ein eigenes passendes Format finden?

Theodor-Heuss-Str.9 / 71739 Oberriexingen / info@sportcam24.de